Donnerstag, 7. April 2016

frühlingsfrisch...

Wann ist Frühling?
Ganz sicher: Wenn die Natur wieder aus dem Winterschlaf erwacht,
die Vöglein morgens vor deinem Fenster zwitschern
und die Tage länger werden. Für mich jedoch ein eindeutiges Indiz dafür,
dass die Natur sich verändert und alles im Aufbruch ist: 
Wenn die Luft wieder so riecht,
als wäre sie frisch gewaschen.
Frühling -  die schönes und spannendste Jahreszeit!



 

Nicht nur die Bastellaune nimmt neue Dimensionen an, auch in der Küche
hat man wieder mehr Lust, Neues auszuprobieren.
So habe ich mich an einen Quark-Hefe-Zopf gewagt und ich muss sagen: "Einfach köstlich".
Durch den Quarkanteil bleibt der Zopf einige Tage schön saftig. Ihr müsst ihn einfach mal ausprobieren!
 

Hefezopf mit Quark

 

Zutaten:
 
350 g Weizenmehl
10 g Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
50 ml lauwarme Milch
250 g Quark (40 %)
80 g Zucker
1 Ei
50 g weiche Butter
1 Eigelb
etwas Kondensmilch

           

           
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Ruhezeit: ca. 2 Std.
           
     Zubereitung:
 
Die Hefe zusammen mit 1 Salz und 1 Zucker in der Milch auflösen. Kurz stehen lassen Mehl in eine Schüssel sieben. Den Quark mit dem Ei und dem Zucker gut verrühren und zum Mehl geben. Die Hefemilch und die Butter dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten. Das dauert mindestens 10, besser noch 15 Minuten.
Mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt mind. 60 min im Warmen gehen lassen. Der Teig sollte sich merklich vergrößert haben.

Den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche geben. In drei gleichgroße Stücke teilen. Aus diesen 3 gleichlange Stränge bilden und daraus einen Zopf flechten. Den Zopf auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Eigelb mit etwas Kondensmilch und einer Prise Salz und Zucker verrühren. Auf den Zopf streichen.
Den Zopf noch mind. eine halbe Stunde gehen lassen.

Inzwischen den Ofen auf 170 Grad Heißluft (190 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen.
Den Quarkzopf auf der mittleren Schiene in ca. 40 Minuten goldbraun backen

Und so sieht das Ergebnis aus!
Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!
 

Frühlingsglaube

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herze, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal;
Nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.

 
                                                                        Ludwig Uhland
                                                                        (Erstdruck 1813)
 

In diesem Sinne wünsche ich euch viele spannende Momente, kreative Ideen 
und genießt die Tage in der Frühlingssonne!
 
Eure Alex.

15 Kommentare:

  1. ...das glaubst du jetzt nicht ;O) --- ich komm grad von meiner Hefezopf-Pause!
    MIt Quark hab ich das noch nie gemacht, aber das kann ich meir sehr gut vorstellen!
    Guten Appetit,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alex,

    ja das stimme ich Dir zu,
    Frühling ist tatsächlich die schönste und spannendste Jahreszeit ♥
    Dein Hefequarkzopf sieht köstlich aus .... hmmmmm

    Frühlingshafte Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alex,
    ja der Frühling hat nun auch bei uns in den Bergen Einzug gehalten. Am liebsten wäre ich nun den ganzen Tag im Garten am Werkeln. Beim Streiche deiner Möbel wünsche ich dir viel Spaß. Mit Kreidefarbe gelingt einfach alles. Meine absolute Lieblingsfarbe!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alex,
    ja der Frühling hat nun auch bei uns in den Bergen Einzug gehalten. Am liebsten wäre ich nun den ganzen Tag im Garten am Werkeln. Beim Streiche deiner Möbel wünsche ich dir viel Spaß. Mit Kreidefarbe gelingt einfach alles. Meine absolute Lieblingsfarbe!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alex,
    da nehme ich mir doch gleich einmal ein Stück mit.
    So ganz ist der Frühling noch nicht eingezogen.
    Aber es wird.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen meine Liebe,
    da hast Du Dir wieder ganz was Leckeres einfallen lassen, der Hefezopf
    mit Topfen ist wirklich wunderbar und - wie Du schon schreibst - hat man
    einige Tage was davon !!!
    Danke auch für die tollen Blumenbilder und das Gedicht !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alex,
    endlich hat sich der Frühling durch-gesetzt. Ich freu mich schon den Gartem wieder auf Vordermann zu bringen.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alex,
    Hefezopf mit Quark, das hab ich auch noch nie ausprobiert, aber der sieht so lecker aus! Danke für das Rezept!
    Ja, der Frühling ist da, und es ist eine wunderbare Zeit, oder?
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Mhhhhhhmm, wie lecker ist denn das? Mit Quark? Super!
    Liebe Alex, vielen Dank für das Rezept.
    Alles Liebe an Euch drei!
    ANi

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Gedicht das gefällt mir sehr gut 💕 Quark Hefezopf der wird bei mir leider immer nichts warum auch immer..... Ich werde deinen einmal ausprobieren in der Hoffnung es klappt doch ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Frühling Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alex, hast Du auch in Frühlingsgedichten geschmökert? Ich auch ;-). Es ist so schön endlich nach Draußen zu gehen und die Sonne zu genießen. Dein Rezept habe ich gespeichert. Wir mögen solche simplen Kuchenrezepte mit nicht viel Drumherum. Werde ich nächsten Sonntag mal probieren.
    Dir noch eine gute Zeit.
    Viele Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Alex,
    du hast ganz recht, im Frühling geht alles etwas leichter von der Hand. Die Tage werden länger und wenn dann auch noch die Sonne scheint, macht alles irgendwie gleich noch viel mehr Freude.
    Dein Quark-Hefe-Zopf sieht sehr lecker aus!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebste Alex,
    du hast recht...mit allem was du geschrieben hat .
    Weißt du wann für mich Frühling ist...
    Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt
    Ich liebe Quarkzopf :)
    Allerliebste Grüße aus meinem Frühlingsgarten
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Renate aus Kaisheim11. April 2016 um 08:44

    Hallo Alex,
    ja der Frühling ist da, schon als Kind habe ich ihn bewusst erlebt, denn ganz Neuhof, mein Geburtsort, ist umgeben von Lindenalleen und auch mein Schulweg ging einen km durch so eine Allee und da war jede Jahreszeit so richtig zu genießen.
    Auf den Hefezopf freue ich mich schon.
    Lieben Gruß Renate

    AntwortenLöschen
  15. hi alex,
    der frühling ist wohl auch hier, nur merke ich nicht wirklich was davon, da ich seit 10 tagen eine schlimme grippe habe, die mich nicht aufstehen lässt.
    der hefezopf sieht so lecker aus. wie gerne hätte ich jetzt ein stück davon und eine tasse kakao.
    liebe grüße aus südtirol
    andrea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...